Unsere Partnerschaft mit St. Luke Lutheran Church
in Columbus Ohio
Weit mehr als eine Partnerschaft

Im Frühjahr 2017 geschah bei uns in Warder etwas Historisches. Der gerade frisch konstituierte neue Kirchengemeinderat machte sich an ein neues Feld, was es so in unserer Gemeinde noch nie gegeben hatte.
Die Partnerschaft mit einer amerikanisch evangelischen Kirchengemeinde wurde unterzeichnet.

So begann für beide Seiten eine bisher unglaubliche Reise. Die ersten Konferenzen über Skype waren geprägt von großer Neugierde. Dichtgedrängt saßen Mitglieder des, Partnerschaftsausschusses im Pastorat und schauten auf einen kleinen Bildschirm. Bereits bei dieser Verbindung wurde klar: In Amerika ist alles größer. Unsere Partner saßen gemütlich in einem großen Raum vor einem großen Bildschirm. Das kleine Warder betrat eine ganz neue und große Bühne.  Man tauschte sich aus über Hobbys, die eigene Arbeit, wie Gottesdienste in Amerika und Deutschland gefeiert werden und noch vieles mehr. Relativ schnell nach knapp einem Jahr wurde dann der Plan gefasst, sich im Jahr 2019 live und in Farbe zu sehen. Warder würde im September 2019 für eine knappe Woche nach Amerika fliegen. Bis zu Beginn des Abfluges wurden auf ganz vielen verschiedenen Kanälen die zu Beginn zarten Kontakte intensiviert und erste Freundschaften kristallisierten sich mehr als deutlich heraus. Von Anfang an war klar: Wir alle sind verbunden im Glauben an Jesus Christus, als Brüder und Schwester. Dieses zeigte sich auch mehr als deutlich ab dem ersten Moment in den USA. Nach einigen Turbulenzen vor dem letzten Flug innerhalb der vereinigten Staaten kam die Delegation aus Warder erschöpft und etwas Jetlag geplagt in der Gemeinde an. Dort wurde man herzlichst empfangen. Viele Gemeindemitglieder waren gekommen und nahmen uns in die Arme. Menschen die wir, bis auf unsere Freunde, welche uns bereits am Airport abgeholt hatten, bisher nur aus dem Bildschirm kannten. Es fühlte sich an, als ob wir uns schon eine Ewigkeit lang kennen würden. Sofort begann diese Gemeinschaft sich zu 100% zu entfalten. Unsere Partnergemeinde nutzte in den nächsten Tagen uns so viel wie möglich von Ohio und der nahen Hauptstadt Columbus zu zeigen. So reichte dieses Potpourri von dem Besuch eines Highschool Footballgames, über den Besuch im German Village der Hauptstadt bis zu einem Besuch bei den Amish People weit draußen auf dem Land.

Das Grausame an solchen wunderschönen Zeiten ist, dass diese viel zu schnell vergehen. So ging es rückblickend sicherlich jedem in unserer Reisegruppe. Allen wurde während dieser unglaublich wertvollen Zeit in der Gemeinde St. Luke klar, dass wir etwas Einmaliges und unglaublich Wertvolles erlebt haben und durften.

Bedingt durch die Corona Pandemie wurde der Besuch unserer Freunde aus St. Luke hier bei uns von 2020 auf 2022 verschoben. Dieser soll stand jetzt im Oktober 2022 stattfinden. Auch wir haben uns schon ein schönes Programm für unsere Freunde überlegt und freuen uns auf jede einzelne Sekunde mit ihnen hier bei uns. Diese Partnerschaft entwickelte sich in unglaublicher Geschwindigkeit zu einer tiefen engen Freundschaft von Menschen und Gemeinden von zwei unterschiedlichen Kontinenten, welches durch die gemeinsame Zeit in den USA bestätigt wurde.

Diese Partnerschaft ist ein Geschenk Gottes. Nein, sie ist weit mehr als eine Partnerschaft. Sie ist ein Beispiel weltumspannender Freundschaft. Nach wie vor besteht ein regelmäßiger Austausch unter uns als Gemeinde in Videokonferenzen, sowie privaten Kontakten durch Briefe, Mails oder Videoanrufe (der Technik sei Dank).

Wir danken Gott, dass er unsere Gemeinden zusammengebracht hat. Diese Freundschaft wird von uns als wichtiger Teil unserer eigenen Gemeinde angesehen und wir hoffen, dass diese Bande zwischen den Gemeinden und den Menschen selbst nicht zerfällt, sondern weiter bestehen bleibt und noch weiter verfestigt. Möge Gott diese Freundschaft segnen und uns alle bis wir uns wiedersehen fest in seiner Hand halten und uns behüten.

Für das Partnerschaftskomitee und den Kirchengemeinderat
Jonas Kröning